Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit auf seine Umwelt. Auch als Familienhund ist der Rottweiler bei fachgerechter Zucht und Aufzucht sowie Sozialisierung innerhalb der Familie ein verlässlicher und treuer Freund. Jeder Rottweilerwelpe ist bereit zu lernen, sprich sich seinem Rudel anzupassen. Er wird also vielfach von seiner Umwelt geprägt. Eine richtige Erziehung führt zu einer lebenslangen Freundschaft, falsche, lieblose und fehlende Sozialisierung führen zu katastrophalen Umständen, die nur sehr schwer wieder auszumerzen sind.

Der Rottweiler braucht wie jede Hunderasse, eine Beschäftigung die ihn auslastet. Wird ein Rottweiler liebevoll und konsequent erzogen, ist er für immer ein Freund fürs Leben.